Dienstag, 3. Juni 2014

Schöne Augen: Ober-und Unterlidstraffung


Gerade im Gesicht sieht man die Zeichen des Alterungsprozesses zuerst. Man hat wunderbar geschlafen und fühlt sich gut, die Augen vermitteln jedoch den Eindruck von Müdigkeit, Griesgrämmigkeit, Unfreundlichkeit und lassen die betroffene Person oftmals sogar krank aussehen. Der Grund dafür sind Tränensäcke, Schlupflider und Hautverfärbungen. Ein Paar Fältchen im Augenbereich wirken sehr charmant, diese Faktoren lassen den Patienten jedoch oftmals älter wirken obwohl das gar nicht der Realität entspricht.
Viele Patienten entscheiden sich aus ästhetischen Gründen für eine korrigierende Lidoperation.

Die Erschlaffung der Lidhaut kann das Oberlid (Schlupflider) oder das Unterlid (Tränensäcke) betreffen. Durch unterschiedliche Operationsverfahren wird überschüssiges, schlaffes Gewebe entfernt. Hierdurch gewinnt man ein deutlich jugendlicheres Aussehen.
Beim Oberlid werden in der Regel die überschüssige Haut sowie ein Streifen Augenringmuskulatur entfernt, die Narbe liegt anschliessend in der Lidfalte. Genäht wird mit extrem dünnen Fäden die in der Haut verlaufen und nur an den Enden sichtbar sind.
Beim Unterlid ist die Hautentfernung wesentlich geringer und die Fettgewebsneuverteilung und die Straffung steht mehr im Focus. Die Narbe liegt beim Unterlid im Lidrand oder in der Schleimhaut.   

Eine Lidstraffung wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und ist in der Regel nach 45-60 Minuten abgeschlossen. Nach einer angemessenen Ruhezeit darf der Patient wieder nach Hause.


Unmittelbar nach der Lidstraffung kommt es zu Schwellungen im Augenbereich die von Patient zu Patient unterschiedlich sind und in der Regel nach ein Paar Tagen wieder abklingen. Außerdem hat man für einige Zeit leichte Blutergüsse um den operierten Bereich. Die Wundheilung können die Patienten selber beeinflussen indem sie den Augenbereich viel kühlen und sich schonen.

Die genaue Vorgehensweise und das Ausmaß der Gewebsentfernung kann nur in einem persönlichen Gespräch mit einer ausführlichen Untersuchung geklärt werden. Bei jedem Eingriff ist die genaue Analyse der anatomischen Gegebenheiten eines Patienten genauso wichtig wie eine ausführliche Aufklärung. Nur so kann eine individuelle und  zufriedenstellende Behandlung erfolgen. 
Sollten Sie Interesse an einer Lidstraffung haben, so können Sie gern telefonisch oder online -Hier- einen unverbindlichen Beratungstermin in unserer Praxis in Köln Braunsfeld vereinbaren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen